Archäologische Begleitung der Baustelle am Schwerter Marktplatz
Besondere Maßnahme für die historische Fläche vor St. Viktor
Besondere Maßnahme für die historische Fläche vor St. Viktor
Schwerte. Anfang des Jahres werden die Baumaßnahmen den Bereich vor der St. Viktor-Kirche erreichen. Da es hier zu möglichen archäologischen Funden kommen kann, ist bereits in der Konzeption der Umgestaltung des Marktplatzes eine fachkundige Begleitung der Erdarbeiten in diesem Bereich mitgeplant worden.
Der Abschnitt vor St. Viktor wurde, wie auch andere Flächen rund um die Kirche, historisch als Friedhof genutzt. Daher ist es möglich, dass dort Reste von Bestattungen oder baulichen Werken vorzufinden sind, die durch die momentanen Bauarbeiten zu Tage treten können. Um den angemessenen Umgang mit diesen möglichen Funden gewährleisten zu können, wird die archäologische Begleitung eingerichtet. Voraussichtlich im Februar wird es so weit sein, dass die Bauarbeiten in diesem Bereich beginnen und entsprechend auch die Begleitung zeitgleich startet.
Sollte es zu historischen Funden kommen, werden diese von den begleitenden Archäologen professionell entnommen werden. Eigene Grabungsarbeiten sind von archäologischer Seite aus nicht geplant. Mögliche Verzögerungen durch die Offenlegung etwaiger Funde sind aufgrund des Vorgehens daher nicht zu erwarten und die Arbeit der Archäologen wird die Baustelle in ihrem Zeitplan voraussichtlich nicht beeinflussen.
Stadt Schwerte
Instagram
Facebook
Werbegemeinschaft
Instagram
Facebook
Stadtmarketing
Instagram
Facebook