Lindenreihe am Schwerter Marktplatz weiterhin in sehr gutem Zustand
Die Realisierung von zusätzlichen Maßnahmen zum Schutz des Baumbestandes hat begonnen
Die Realisierung von zusätzlichen Maßnahmen zum Schutz des Baumbestandes hat begonnen
Schwerte. Der Schutz der Bäume auf dem Schwerter Marktplatz war von Anfang an ein zentrales Anliegen, das bei den Umbaumaßnahmen berücksichtigt worden ist. Mit regelmäßiger Begutachtung und verschiedenen Maßnahmen ist bisher sichergestellt worden, dass die Bautätigkeit die Bäume nicht schädlich beeinträchtigt.
Mittlerweile ist im südlichen Abschnitt der Baustelle eine weitere Maßnahme zur Sicherung des Baumbestandes sichtbar geworden. Für die Anhebung des Marktplatzes in diesem Bereich werden nun nach und nach Gitter (sogenannte Wurzelbrücken) angebracht, die den Bäumen und ihren Wurzeln einen Hohlraum bieten. Dieser Raum dient dazu, dass die Wurzeln der Bäume während der Bauarbeiten nicht beschädigt werden und sie sich auch in Zukunft unbeschadet entfalten können ohne vom Druck des Pflasters beeinträchtigt zu werden. Die Bäume können sich daher perspektivisch besser entwickeln als bisher. Auf die Gitter wird anschließend ein spezieller Fließ sowie abschließend das neue Pflaster ausgelegt.
An den Baumstämmen selbst wird zur Fertigstellung jeweils ein speziell angefertigtes Baumrost in den Boden eingelassen, das die Wurzeln vor äußeren Einwirkungen schützt. Außerdem wird so das umliegende neue Pflaster dahingehend geschont, dass es durch die Wurzeln nicht angehoben werden kann.
Stadt Schwerte
Instagram
Facebook
Werbegemeinschaft
Instagram
Facebook
Stadtmarketing
Instagram
Facebook